Blüten, die die Seele heilen
Die Blütentherapie von Dr. Edward Bach

Dr. Edward Bach war wohl einer der ersten sog. Ganzheitsmediziner, indem er die Person in den Vordergrund stellte, nicht die Krankheit. Mit 43 Jahren gab er seine Londoner Praxis auf, um sich ganz den „einfacheren, natürlicheren Heilmethoden“ zuzuwenden und zog auf's Land, wo er zunächst als Landarzt arbeitete, wirkte und forschte. Dr. Bach, ein sehr spiritueller Mensch, absolvierte zunächst die Ausbildung in Homöopathie und war zwar von den Erfolgen überzeugt, spürte aber, dass da noch ein „höherer Ansatz“ zu finden sein sollte und, sehr wichtig, noch leichter zu behandeln. Dr. Bach wollte, dass jeder Mensch sich zunächst selbst helfen können sollte, um disharmonische Befindlichkeitszustände zu harmonisieren und so schon keine Krankheit aufkommen zu lassen.

Gemäß dem Grundsatz, dass alles, das ein Mensch wirklich braucht, in leicht erreichbarer Nähe wächst, erforschte er die Natur rund um sein Anwesen und fand dabei „seine 38 Essenzen“ plus das wohl bekannteste „Rescue Remedy“ (Notfallsmittel) .

Seine Diktion war ausdrücklich, dass jeder Mensch sich selbst helfen könne und er ahnte zu seiner Zeit wohl nicht, dass er das „New Age“ damit einläutete und eine Schar wirklicher und sogenannter Therapeuten sein Werk propagieren würden.

Er hinterließ seine Stiftung und hat darüber verfügt, dass die Original Bachblüten (Original Bach Flowers) weiterhin nach seinem Rezept hergestellt werden. Die Stiftung erstreckt sich schon weltweit, die Wiener Niederlassung befindet sich in Wien I, Börsegasse.

In den Original Bach Centers wird Ausbildung nach seinem Wollen und Wissen garantiert.

Die Blütenessenzen sind mittlerweile nicht nur im Bach Institut, sondern auch schon in vielen Apotheken und New Age Läden erhältlich.

Es gibt auch bereits viele sogenannte „Weiterentwicklungen“, teilweise von seinen Schülern vorgenommene „Verbesserungen“, doch empfehle ich, die Original Bachblüten zu verwenden.


Die 38 Blütenessenzen des Dr. Bach im Überblick

1. Agrimony (Odermennig) - Konzentrationsfähigkeit, Freude

2. Aspen (Espe, Zitterpappel) - Furchtlosigkeit, Auferstehungserlebnisse

3. Beech (Rotbuche) - Mitgefühl, Toleranz

4. Centaury (Tauysendguldenkraut) - Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung

5. Cerato (Bleiwurz, Hornkraut) - Intuition

6. Cherry Plum (Kirsch-Pflaume) - Offenheit, Gelassenheit

7. Chestnut Bud (Knospe der Roßkastanie) - Lernen, Materialisation

8. Chicory (Wegwarte) - Selbstlose Liebe , „Die ewige Mutter“

9. Clematis (Weiße Waldrebe, Greisenbart) - Schöpferischer Idealismus

10. Crab Apple (Holzapfel) - Reinheit, Ordnung , Vollkommenheitsprinzip

11. Elm (Ulme) - Verantwortlichkeitsprinzip

12. Gentian (Herbstenzian) - Konzept des Glaubens (nicht herkömmlich religiös gemeint)

13. Gorse (Stechginster) - Hoffnung, Freude, Liebe

14. Heather (Schottisches Heidekraut) - Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft

15. Holly (Stechpalme) - Göttliche, allumfassende Liebe, das Gute per se, höchste Energie

16. Honeysuckle (Geissblatt, Jelängerjelieber) - Verbindung mit dem Lebensfluß

17. Hornbeam (Weißbuche, Hainbuche) - Lebendigkeit und geistige Frische

18. Impatiens (Drüsentragendes Springkraut) - Geduld, Sanftmut

19. Larch (Lärche) - Selbstvertrauen

20. Mimulus (Gefleckte Gauklerblume) - Tapferkeit, Angstauflösung

21. Mustard (Wilder Senf) - Heiterkeit, Klarheit

22. Oak (Eiche) - Kraft, Stärke, Ausdauer

23. Olive - wiederhergestelltes Gleichgewicht, Frieden, Kraft

24. Pine (Schottische Kiefer) - Verzeihen

25. Red Chestnut (Rote Kastanie) - Abgrenzung bei übertriebener Sorge um ander

26. Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen) - Mut, Standhaftigkeit, Panikgefühle

27. Rock Water (Wasser von heilkräftigen Quellen) - Fließen im Fluß des Lebens

28. Scleranthus (Einjähriger Knäuel) - Balance, Deutlichkeit, Entscheidungshilfe

29. Star of Bethlehem (Goldiger Milchstern) - Seelentröster und Schmerzenbesänftiger

30. Sweet Chestnut (Esskastanie) - Erlösung von Hoffnungslosigkeit

31. Vervain (Eisenkraut) - sinnvolle Selbstdisziplin, die manchmal locker lassen bedeuten kann

32. Vine (Weinrebe) - Autorität, Durchsetzungskraft

33. Walnut (Walnuss) - Die Blüte, die den Durchbruch schafft

34. Water Violet (Sumpfwasserfeder) - Weisheit, Demut, Liebe, Vorbildcharakter

35. White Chestnut (Weisse Kastanie) - Geistige Ruhe und Unterscheidungsfähigkeit

36. Wild Oat (Waldtrespe) - Berufung und Zielstrebigkeit

37. Wild Rose (Heckenrose) - Hingabe, innere Motivation

38. Willow (Gelbe Weide) - konstruktives Denken , Eigenverantwortlichkeit

39. Rescue Remedy - besteht aus Star of Bethlehem, Rock Rose, Impatiens, Cherry Plum, Clematis