Erfolgsberatung

FengShui-Spirit - Die Erfolgsberatung: Glück und Erfolg aktivieren
Privat - Geschäftlich - Büro - Haus/Wohnung - Unternehmen


Feng Shui - Was ist das?

FengShui stammt aus China und existiert seit über 3.000 Jahren. Aus Naturbeobachtungen und komplexem philosophischen Gedankengut (z. B. Lao Tse, Konfuzius, dem I Ging) wurde eine Erfahrungswissenschaft mit einem gültigen System entwickelt, um individuell für jeden Menschen (bzw. auch für eine Firma, Organisation, ein Büro, Restaurant, Shopping Center, einen Laden usw.) optimale Grundstücke, Häuser, Wohnungen, Arbeits-, Lebens- und Standortsituationen zu bestimmen.

Kern der Überlegungen sowohl für den Außen- als auch Innenbereich ist der sanfte, förderliche, energiespendende Fluss des Qi, auch Chi oder Prana genannt, um die eigene Lebensenergie zu erhöhen.

Qi ist die Verbindung von kosmischer, göttlicher Ursubstanz mit der Atmosphäre der Erde und fließt u.a. durch unsere Meridiane.
Man kann sich Qi als eine Art unsichtbares Energie-Plankton vorstellen. Es gibt derzeit über 50 Menschen auf dieser Erde, die sich nachweislich seit Jahren nur von dieser Substanz (Qi) + Wasser ernähren können. Die bekannten Shaolin Mönche nutzen Qi, um schier unglaubliche Leistungen, z. B. im Kampfsport, zu vollbringen. Qi Gong, Tai Qi und viele Formen der Meditation und der asiatischen Kampfkünste nutzen Qi-Qualitäten. Der harmonische, unblockierte Fluss des Qis in den Meridianen des menschlichen Körpers ist zentrales Thema in der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Qi wirkt auf alle und in allen Lebewesen. Ist der Fluss des Qi gestört, geht es Menschen, Tieren und Pflanzen nicht sonderlich gut.

FengShui aktiviert Qi, lenkt Qi und kann Qi wieder in einen sanften, förderlichen und heilenden Fluss bringen. Dies geschieht mit Hilfe von ausführlichen und tausendfach bewährten Analysen, Berechnungen und Maßnahmen sowohl im Außenbereich (Strassen, Wege, Zufahrten, Bäume, Grundstücke, Hecken, Teiche etc.) als auch im Innenbereich (Arbeits- und Schlafplätze, Farben, Materialien, Einrichtung, Symbolsprache) etc.

FengShui wird eingesetzt, um Gebäude und Räume zu heilen - und damit im optimalen Fall auch die Mehrzahl der Menschen, die dort wohnen, arbeiten und leben.

FengShui stimuliert bewusstes Wohnen und Arbeiten und kann dadurch sehr effektiv sein – auch wenn man nicht daran glaubt. FengShui ersetzt aber nicht das gewählte Leben und die damit verbundenen Erfahrungen oder die eigene Verantwortlichkeit sich selbst, dem Nächsten und dem Leben gegenüber.

Seit über 3000 Jahren beobachten chinesische FengShui Meister die Natur und zeichnen auf, wie sich Lebewesen und Pflanzen oft selbst heilen, indem sie sich einem positiven Energiefluss aussetzen oder schlechte Energien vermeiden. Übersetzt, heißt FengShui: Wind und Wasser.

Im Fluss sein
Das ist nicht nur ein geflügeltes Wort, sondern beschreibt einen tatsächlich erleb- und fühlbaren Zustand von Glück, Zufriedenheit und Erfolg. Das Leben leben.

Ein plakatives Beispiel
Legen Sie ein langes, spitzes Messer auf einen Tisch. Setzen Sie sich davor, die Spitze ist auf Ihre Brust gerichtet. Fühlen Sie die Energie, die von der Messerspitze auf ihre Brust abgestrahlt wird. Obwohl niemand das Messer bedrohlich gegen Sie führt, spüren Sie eine aggressive und unangenehme Energie.

Ersetzen Sie das Messer durch eine Orange, Pflanze, Blume oder runde Schale. Sie werden eine ganz andere, sehr viel positivere und aufbauende Energie spüren.

Wie wirkt (negatives) Sha Qi und (positives) Sheng Qi?

Beiden Arten von Energie sind wir – meist unbewusst - den ganzen Tag ausgesetzt. Negative Aspekte wie schneidende Schreibtischkanten, spitze Ecken, aggressive Möblierungen, bedrohliche Häusergiebel, E-Smog, Lärm und Hektik erschöpfen uns und unseren Energiehaushalt den ganzen Tag. Privat und in der Firma.

Am schlimmsten trifft es uns nachts, wenn wir uns im Schlaf ungeschützt und unbewusst diesen vielen Varianten von schädlichen Energien aussetzen, so z. B. auch Wasseradern, die unter dem Bett verlaufen können. Körper, Geist und Seele können sich weder harmonisieren noch regenerieren und dem schlechten Schlaf folgt oft Unwohlsein, möglicherweise eine Krankheit.

Sheng Qi harmonisiert Räume, fließt sanft und in leicht geschwungenen Linien, unterstützt damit die förderlichen und heilenden Prozesse im Menschen und aktiviert ehemals verbraucht geglaubte Lebensenergie.

Auch eine Firma ist ein Organismus. Jedes Unternehmen wird vor allem von Menschen geprägt. FengShui Prinzipien gelten auch für Unternehmen und werden angewandt, um größtmöglichen Erfolg in die Firmenräume zu bringen, automatisch verbunden mit einem gesteigerten Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Diese uralten und weltweit angewandten Erfolgsprinzipien gelten für alle Grundstücke, Häuser, Wohnungen – und natürlich die Menschen, die in diesen Räumen leben und arbeiten.

In großen Teilen Asiens wird ohne FengShui Beratung kein Haus oder Büro gebaut, keine Wohnung oder Grundstück gekauft.

Erfolgreiche asiatische Firmen wie die Bank of China, die Hong Kong Bank oder sogar Singapurs Premierminister Lee Kuan Yew konsultieren FengShui Berater. Westliche Prominente wie Bill Clinton, Richard Branson (Virgin), Anita Roddick (Body Shop) und Donald Trump nutzen Erkenntnisse aus dem FengShui.
Auch in Europa setzen viele Firmen – wenn auch noch oft hinter vorgehaltener Hand – FengShui ein: Wella, British Airways, Porsche, Audi, Miele und eines der erfolgreichsten Finanzunternehmen der Welt, die HSBC Gruppe, zu der auch die englische Midlands Bank gehört.

Wir beraten Unternehmen und Privatleute, um Erfolg und Wohlbefinden zu erhöhen. Mehr Kunden für ein Restaurant, verbesserte Umsätze im Einzelhandel, reduzierter Krankenstand im Büro, höhere Mitarbeitermotivation oder ein besseres Familienklima – FengShui kann bei richtiger Beratung viel bewirken, um das Wohlbefinden zu steigern.

Unternehmensberatung

In diesem Bereich bieten wir die klassische geschäftliche FengShui Konsultation an, die sich vor allen Dingen auf die weichen Faktoren im Betrieb konzentriert. Zusätzlich gehen wir für Sie neue Wege. Wenn gewünscht, integrieren wir eine ganzheitlich geprägte Unternehmensberatung mit FengShui Prinzipien. Wir arbeiten im Rahmen eines bestehenden Netzwerkes gezielt mit ausgebildeten Unternehmensberatern und können dabei - je nach Ihren Wünschen - Schwerpunkte setzen (Produktion, Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb, Personal, Change-Management, IT etc.) oder eine betriebsumfassende Beratung anbieten, die alle Bereiche berücksichtigt. So verbinden wir zu Ihrem Nutzen tausendjähriges Wissen mit einer neuen Form der wirtschaftlich bewährten Unternehmensberatung.

Unternehmer und Führungskräfte sollten eigentlich ein ganz besonderes Interesse an einer positiven Gestaltung ihrer Geschäfte und der Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter haben, weil derartig vorteilhaft strukturierte Bedingungen einerseits die Kundenakzeptanz und andererseits die Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter ungeahnt fördern können. Die Atmosphäre in Büros und Geschäftsräumen ist sohin ein zentraler Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.
Gerade das kombinative Zusammenspiel aus neuem Marketingwissen und traditioneller Feng Shui Erfahrung erhöhen die Erfolge in diesem sensiblen Bereich der Mitarbeiterführung. Tagtäglich erlebe ich bei meinen Firmenberatungen, daß speziell der Energiegehalt der Geschäfts- oder Büroräumlichkeiten derart niedrig ist, daß es sowohl für die Mitarbeiter schwierig ist, die optimale Leistung zu bringen, als auch bei den Kunden keine positive Kauflust aufkommt.

Im Freien haben wir überlicherweise zwischen 80 und 100 Prozent Energie. In Räumen kann der Qi(Energie)-Gehalt oft unter 30% sein. Da sich der Mensch seiner Umgebungsenergie anpasst, ist es nicht verwunderlich, dass Mitarbeiter oft schon nach drei oder vier Stunden Arbeit müde und ausgelaut und dadurch unkonzentriert sind. Steigende Fehlerquoten, unzufriedene Kunden und dadurch sinkende Umsätze sind die logische Konsequenz.
Schon häufigers Lüften, welches den Sauerstoffgehalt und damit auch das Qi erhöht, ist ein wirksames Mittel dagegen.

Die Wohnung oder das Haus ist wie der eigene Körper zu betrachten. Dadurch, dass wir energetisch immer mit unserer Wohnung verbunden sind, wirkt sich jede Störung in derselben auf unsere Gesundheit aus.

In China war es üblich, dass der Arzt nach Gesundheit bezahlt wurde. Waren alle Bewohner seines Bezirkes gesund, verdiente er. Mit jedem Kranken wurde sein Gehalt verringert.
Schlug nun bei einem Patienten die Behandlung nicht an, kam er mit dem Feng Shui Berater, um nachzuschauen, warum.

Feng Shui lehrt uns durch bewußte Auswahl des Platzes, an dem wir leben oder arbeiten, und dessen gezielte Gestaltung unser Wohlbefinden zu erhöhen.

Es beschreibt die Beziehung zwischen Mensch und Natur, erklärt, warum manche Standorte zum Arbeiten und Wohnen besser geeignet sind als andere und mit welchen Mitteln wir darauf Einfluß nehmen können. Mit Feng Shui lernen wir zu erkennen, welche Gesetzmäßigkeiten hinter äußeren Erscheinungen und Ereignissen stehen und können dadurch unser Leben und unsere Gesundheit wesendlich verbessern.

Feng Shui ist kein Allheilmittel, aber so wie jeder Motor gut geschmiert besser läuft, können wir uns unseren Lebensweg etwas erleichtern.